Kids Tennis nach dem ROG System

Unsere Tennisschule für Kinder folgt dem erprobten und erfolgreichen ROG (ausgesprochen "rotsch") Lernschema

ROG steht für Rot, Orange, Grün und entspricht den drei aufbauenden Lernstufen.

Aufgeteilt in drei Altersgruppen werden je 10 Lernmodule in der Gruppe absolviert. Natürlich darf nach jeder Stufe eine kleine Belohnung in Form von Punkten nicht fehlen!

Lernziele

In jeder Altersgruppe ist die Platzgröße angepasst. So fangen die Kleinsten quer auf einer Spielhäfte mit einem Kindernetz an. Dank der speziellen etwas weicheren Bälle gelingen die ersten Erfolgserlebnisse deutlich schneller.

Hat man eine Challenge gemeistert, geht es Schritt für Schritt weiter. Jedes Kind kann seine Erfolgerlebnisse in einem Punktepass notieren - bis man am Ende für Spiele über den gesamten Platz bereit ist!

Warum kleinere Plätze?

Um die Grundlagen der Beinarbeit, Tennistechnik und Tennistaktik optimal entwickeln zu können, muss die Platzgröße der Körpergröße der Kinder angepasst werden. Aufgrund ihrer noch geringen Körpergröße fällt es den meisten Kinder bis 8 Jahre schwer, den gesamten Platz abzudecken. Hohe Bälle und überlange Ballwechsel sind die Folge. Durch diese Spielweise entwickeln sich Schlagtechniken und Taktiken, die für deren weitere Entwicklung ungünstig oder falsch sein können (ITF, 2012).

Die für die jeweiligen Alters- und Spielklassen zulässigen „Courts“ (Red-, Orange- und Green Court) sind genau reglementiert. Die kindgerechten Tennisplätze werden dem steigenden Leistungsniveau und den veränderten körperlichen Voraussetzungen der Kinder angepasst. Die dazu passenden Bälle in Verbindung mit der maximal erlaubten Schlägerlänge unterstützen die technische und spieltaktische Entwicklung der Kids auf optimale Weise.

Red Court     U-8 Tennis

Die Kinder lernen sehr schnell, den Ball ins Spiel zu bringen (mittels Aufschlag oder eine Angabe von unten aus der Hand), den Ball von einer Seite zur anderen zu spielen und über erste einfache Wettkämpfe Punkte zu erzielen.

Orange Court      U-10 Tennis

In dieser Stufe können Kinder, die die Stufe Rot erfolgreich abgeschlossen haben, auf einem größeren Platz und mit einem schnelleren Ball spielen.

Auch älteren Anfängern ist es möglich, gleich mit der Stufe Orange zu beginnen, da die Kinder groß genug sind, um auf dem größeren Platz zu spielen.

Green Court        U-13 Tennis

Die Stufe Grün ist die letzte Stufe, bevor der gelbe Ball eingesetzt wird. Durch das Spielen mit dem grünen Ball können die Spieler ihre grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen. Auf dem Green Court sollen alle Platzbereiche sowie verschiedene Absprunghöhen und Ballgeschwindigkeiten beherrscht werden (ITF, 2012).